Shakshuka

Shakshuka

4 Portionen ⏳ Vorbereitung 15min, Kochen 20min

Zutaten:

FÜR DIE GRÜNKOHLCHIPS

5-6 Stiele Grünkohl
1 EL Olivenöl

FÜR BULGUR

200 g Bulgur

3 kleine rote Bete
2 TL Dukkah
2 EL Granatapfelsirup
1 TL Honig
60 ml Olivenöl
Saft von 1 Zitrone

FÜR EIER

8 Eier
20 g Dukkah

Einige Stiele Minze
100 g griechischer Joghurt

Grünkohlchips
1️⃣ Die Grillfunktion des Ofens einstellen und auf 250 Grad vorheizen. Grünkohlblätter von den harten Stielen zupfen, in einer Schüssel mit dem Olivenöl benetzen und auf einem Backblech verteilen. 5 Minuten grillen, bis die Blätter knusprig, aber nicht verbrannt aussehen. 


Bulgur
1️⃣ Bulgur mit der doppelten Menge Wasser in einen Topf geben und in 10 Minuten weich, aber noch bissfest kochen.
2️⃣ Rote Bete schälen und raspeln.
3️⃣ Dukkah, Granatapfelsirup, Honig, Olivenöl und Zitronensaft verrühren und in einer grossen Schüssel mit dem Bulgur und der Roten Beete mischen.

Dukkah Eggs
1️⃣ Eier in 6 Minuten weichkochen, danach sofort abschrecken und schälen.
2️⃣ Währenddessen Dukkah in einem Mörser fein zerstossen, damit er besser an den Eiern haften bleibt. Eier evtl. noch mal leicht befeuchten oder mit Öl einpinseln und in der Dukkahmischung wälzen.

Zuletzt
Rote-Bete-Bulgur auf 4 Schalen verteilen und je zwei halbierte Eier darauf legen. Mit griechischem Joghurt, Grünkohlchips und Minze bestreut servieren. 

TIPP | Du willst ein wenig Schärfe in das Rezept bringen? Dann kannst den Grünkohl natürlich auch noch lecker würzen, zum Beispiel mit deinem liebsten Chiliflocken oder einem Curry. Einfach einen Löffel Harissa in den Joghurt rühren, hilft auch schon.